Direkteinstieg


Meldefristen - Zuzug, Umzug oder Wegzug

zur Abteilung Einwohnerkontrolle


 
Anmeldung
 
Zuständiger Verwaltungsbereich: Einwohnerkontrolle

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:

 

SchweizerInnen

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (wenn nicht ledig)

AusländerInnen

  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Pass
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • 2 neue Passfotos

Adressänderung / Umzug
 
Zuständiger Verwaltungsbereich: Einwohnerkontrolle

Bitte melden Sie uns Ihren Wohnungswechsel persönlich innert 14 Tagen nach Umzug. Wir benötigen folgende Unterlagen:

 

SchweizerInnen

  • Schriftenempfangsschein (Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis)
  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)

AusländerInnen

  • Ausländerausweis/e
  • Pass/Pässe

Abmeldung
 
Zuständiger Verwaltungsbereich: Einwohnerkontrolle

 

Bei Schweizer Bürger/innen benötigen wir:

  • Schriftenempfangsschein (Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis)
  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)

Sie erhalten Ihren Heimatschein für die Anmeldung am neuen Niederlassungsort in der Schweiz oder im Ausland.

Bei ausländischen Staatsangehörigen benötigen wir:

  • Ausländerausweis
  • Pass

Sie erhalten einen Wegzugsstempel in Ihren Ausländerausweis für die Anmeldung an Ihrem neuen Wohnort in der Schweiz. Bei Abmeldung ins Ausland werden wir Ihren Ausländerausweis an das Migrationsamt in Aarau zurückschicken.

Wir bitten Sie, bei Fragen betreffend einer definitiven Abmeldung ins Ausland oder einer Aufrechterhaltung Ihrer Niederlassungsbewilligung vorgängig mit der Einwohnerkontrolle Kontakt aufzunehmen.
 
 

Dienstleistung: